Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
23. Januar 2013 3 23 /01 /Januar /2013 17:09

In einem Kunstprojekt in Kooperation mit der Schule an der Burgweide drücken die Kinder aus, wie sie ihren Stadtteil sehen.Die Kinder haben fotografiert, teilweise Fotos übermalt, freie Texte gestaltet und auch gemalt. Das Inselatelier diente ihnen als Arbeitsraum..

s.a. Hamburger Abendblatt:link

 

   Gloria fotografiert Lowenzahn-von-Melissa.jpg

  

 

 

 

 

 

 

 

 Inselatelier:

 

"Das Inselatelier heißt Inselatelier, weil Hamburg eine Insel hat. Das ist hier und heißt Wilhelmsburg. Da gibt es auch Kirchdorf-Süd. Kirchdorf-Süd ist deswegen auch eine Insel. Und da gibt es das Atelier. Im Atelier kann man malen und Kunst machen, auch Leute im Rollstuhl. Die machen bei Frau Fiebig ganz schöne Bilder. 

Frau Fiebig macht auch schöne Bilder. Es ist sehr cool im Inselatelier, mit vielen Farben und es gibt auch komische Sachen, womit man malen kann. Das Inselatelier ist unten in einem Hochhaus und das gibt es nur bei uns!“Tuana, 5. Klasse

 

Rozerin-malt.jpg

"Das Inselatelier ist cool, das macht Spaß.Man kann da zeichnen und malen.

Zum Inselatelier gehen auch behinderte Leute, die im Rollstuhl sitzen.

Die können richtig gut zeichnen... Es ist toll, was für Dinge passieren können! "

Es gibt viel Farbe und Blätter."  Rozerin, 5. Klasse

 

 

"Das Inselatelier ist ganz cool und toll! Wir können da immer Mittwoch, Donnerstag und Freitag rein und malen.

Es gibt Wände, die wir bemalen dürfen. Ich und meine Freunde machen immer coole Sachen da! Es gibt voll viel Farben da. Wir finden das Inselatelier richtig cool. Das Inselatelier ist fast immer voll. Und wenn ich und meine Freunde da sind, ist es besonders voll. Ich finde es toll, dass es das Inselatelier gibt!" Celina, 5. Klasse

 

"Im Inselatelier ist es sehr toll!
Da kann man vieles machen. Man kann malen oder basteln.
Man kann in seiner Freizeit hin. Es macht sehr Spaß. Das Inselatelier ist sehr toll. Eigentlich ist es eine Sauna. Es kommen Menschen, die im Rollstuhl sitzen oder viele andere Menschen. Alle Menschen sind willkommen, egal ob Türkin – alle sind willkommen." Selin, 5. Klasse

 

 kinder in KDS2

 

 Rozerin, Schule an der Burgweide, 5. Klasse:

 

In Kirchdorf-Süd gibt es interessante Sachen. Es gibt zwei Schulen dort und viele Spielplätze. Es gibt viele große Häuser, Hochhäuser.

Es gibt einen Spielplatz, der heißt „Tarzan“.

Kirchdorf Süd ist cool, es macht Spaß hier.

Es gibt auch Leute, die in YouTube Videos haben.

 

Abends kommen Jugendliche und nehmen uns, den Kindern, den Platz weg.

Es ist so, dass die 15-, 16- und 17-Jährigen Kirchdorf verschmutzen.

Das ist aber auch wieder gut, weil es gibt manchmal in Kirchdorf-Süd arme Leute. Und weil die kein Geld haben, arbeiten sie als Mülldienst und verdienen damit Geld. Und das ist dann gut, weil es dann in Deutschland nicht mehr so viele Arbeitslose gibt.

 

Es ist sehr laut da in Kirchdorf-Süd, aber es macht Spaß!

Es gibt viele Läden, zum Beispiel Oase, Pilsstube, Penny, Lotto-Toto, türkische Läden, Schlecker-Friseur-Laden und die Bäckerei. Aber die Bäckerei wird abgebaut.

Beim Lotto-Toto-Laden gibt es Skubidus, die richtig beliebt sind.

Es gibt einen Park da, wo eine richtig große Schaukel ist. Die ist etwa 10 Meter groß. Wenn man darauf schaukelt, hat man ein komisches Bauchgefühl, als ob es kitzelt.

 Burgweide3k-Kopie-1.jpg

Celina, Schule an der Burgweide, 5. Klasse:

In Kirchdorf gibt es viele Sachen. Es gibt den Modelli, den Kinderbauernhof, den Spielplatz und es gibt mehr als fünf Spielplätze in Kirchdorf-Süd! Die meisten Leute sagen zu Kirchdorf-Süd: KDS.

In Kirchdorf gibt es sehr viele Hochhäuser.

Und es gibt den Mädchen-Treff, wo die Mädchen zum Beispiel ins Schwimmbad gehen. Nämlich es gibt ein Schwimmbad in Wilhelmsburg.

Und es ist schade, dass es hier nur ein Schwimmbad gibt!  

Es gibt viele Schulen in Kirchdorf, zum Beispiel Burgweide oder Stübenhofer Weg. 

  Rutsche-in-die-Baume2.jpg

Selin, Schule an der Burgweide, 5. Klasse:

   

"Kirchdorf-Süd ist toll!

Hier lebe ich und es gibt dort viele VIP`s.

 

Öfters kommen dort viele Jugendliche und bedecken unseren Platz. Und öfter werfen Jugendliche ihre Flaschen auf den Fußboden. Das ist doof!

Öfters chille ich auch mit meinen Freunden und am  Penny-Markt ist ein Bus, wo man singen kann.

Und es gibt auch einen Mädchen-Treff oder einen Kinder-Treff. In den Mädchen-Treff dürfen nur Mädchen, denn Mädchen wollen auch nur unter Mädchen bleiben.

Es dürfen nur Mädchen ab 10 Jahre alt rein. Dort kochen wir, basteln und spielen und tanzen.

Und es gibt in Kirchdorf-Süd ein Jugendzentrum.

In diesem Zentrum kann man spielen oder es gibt dort Trainer, zum Beispiel Box-Trainer oder vieles, vieles mehr.

 

Ich bin Selin und ich lebe in einem Hochhaus. Ich wohne im 8. Stock.

Wenn ich aus dem Fenster sehe, dann sehe ich den Fußballplatz."

   Kirchdorf-Sud-ist-toll-.jpg

  

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare